Systempartei

From Wiktionary, the free dictionary
Jump to navigation Jump to search

German[edit]

Etymology[edit]

System +‎ Partei

Noun[edit]

Systempartei f (genitive Systempartei, plural Systemparteien)

  1. (derogatory, chiefly right-wing politics) conformist political party
    Synonyms: Altpartei, Blockpartei
    • 1971 May 21, Reinhard Kühnl, “Der Feind stand rechts”, in Die Zeit[1]:
      Da die Nationalsozialisten “das System” weit schärfer und offener bekämpften, strömten ihnen die in der Krise verunsicherten und deklassierten kleinbürgerlichen Massen zu. Die als “Systempartei” diskreditierte Deutsche Volkspartei verlor den größten Teil ihrer Wähler und folglich auch die finanzielle Unterstützung der Großindustrie.
      (please add an English translation of this quotation)
    • 2018 September 11, Andrea Maestro, “Kommentar Ex-AfDlerin bei der Linken: In Scharen, bitte!”, in Die Tageszeitung: taz[2], →ISSN:
      Die Botschaft an AfD-Anhänger lautet: Es ist okay, wenn ihr euch umentscheidet. Wenn ihr Positionen von SPD, CDU, FDP Grünen oder Linken zustimmen könnt, obwohl euch eingeredet wurde, dass das stinkende Systemparteien sind.
      (please add an English translation of this quotation)
    • 2021 September 20, Klaus-Helge Donath, “Duma-Wahlen in Russland: Im Betrug geeintes Russland”, in Die Tageszeitung: taz[3], →ISSN:
      Die Parteien KPRF, LDPR und Gerechtes Russland gelten als Systemparteien, die die Entscheidungen der ER mittragen. Insgesamt dürfte dieser Block auf eine komfortable Mehrheit von mindestens 85 Prozent kommen.
      (please add an English translation of this quotation)

Declension[edit]